Warum ist die Dreisam weiblich?
Woher wissen wir eigentlich, dass es "die" Dreisam ist? Warum ist der Neumagen maskulin? Wer hat das bestimmt und nach welchen Regeln? Einfache Fragen mit etwas komplizierteren Antworten. Gegeben hat sie uns Rudolf Post, der das Badische Wörterbuch herausgibt.
Hermann Horn
Fr, 18. Jul 2008, 19:02 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gewässernamen sind, ebenso wie Ortsnamen, in weiten Teilen Europas die ersten Zeugnisse menschlicher Existenz. Unsere heutigen Flussnamen stammen häufig direkt aus dem Indogermanischen, dem (Vor-)Keltischen und dem Germanischen.
Urkunden dokumentierten über Jahrhunderte hinweg die Flussnamen. Das waren Urkunden wie Grenzbeschreibungen, Geländeverkäufe oder auch Ortsnennungen. "Dies kann man vor allem vom achten bis zum zehnten ...