Englischer Nationalheld

Warum in Offenburg das weltweit erste Francis-Drake-Denkmal stand

Vor 425 Jahren starb der englische Freibeuter und Seeheld Sir Francis Drake. 1853 wurde ihm zu Ehren das erste Denkmal weltweit errichtet – in Offenburg – und 1939 dort zerstört.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Offenburger Fotokünstler und Pioni...s Bildarchiv“ von Thomas Sommer.  | Foto: Tritschler, Wolff
1/2
Der Offenburger Fotokünstler und Pionier der Kleinbildfotografie Alfred Tritschler hat dieses Winterbild des Kartoffelmann-Denkmals in den 1930er Jahren gefertigt. Das Originalnegativ befindet sich im Offenburger „Dr. Paul Wolff & Tritschler -Historisches Bildarchiv“ von Thomas Sommer. Foto: Tritschler, Wolff
Vor 425 Jahren, am 28. Januar 1596 ist Sir Francis Drake in Panama gestorben. Doch warum wurde das weltweit erste Denkmal für den englischen Seeräuber-König ausgerechnet in Offenburg aufgestellt? Aus Sympathie für die Freibeuterei sicher nicht.
Bald wäre ja eigentlich Fasnacht. Und wenn Corona nicht wäre, würde man auf dem Hexenball, dem Kostümball der Althistorischen sowie zahllosen öffentlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Francis Drake, André Friedrich, Drake-Experte Alan Gray

Weitere Artikel