Warum die Sozialwahl bis nach Freiburg nachwirkt
Noch bis Ende Mai läuft die sogenannte Sozialwahl – und deren Ergebnis entscheidet, ob hiesige Ehrenamtliche weitermachen dürfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bundesweit sind derzeit rund 51 Millionen Mitglieder der gesetzlichen Sozialversicherung aufgerufen, ihre Vertreter für die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung und verschiedener Krankenkassen zu bestimmen. In Freiburg allein sind es etwa 130 000. Vom Ausgang dieser sogenannten Soziwalwahl hängt auch ab, wer künftig in Freiburg als ehrenamtlicher Rentenberater im Einsatz ist. Und für den Freiburger Karl-Heinz Plaumann geht es darum, ob er weiterhin über den Haushalt der Rentenversicherung mitbestimmt.
Sehr viele Freiburger Haushalte haben in den vergangenen Tagen Post erhalten mit Stimmzetteln für die Sozialwahl 2017. Denn alle sechs Jahre dürfen die Versicherten ihre Stimmen ...