Gebühr
Warum die Restschuldversicherung bei Krediten unnötig ist
Wer die Rückzahlung eines Kredites absichert, wird zumeist über Gebühren zur Kasse gebeten. Der Grund sind die hohen Provisionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zinsen sind niedrig, Kredite folglich günstig. Doch sie können teuer werden. Vor allem wenn die Kreditnehmer eine Restschuldversicherung abschließen, um sich für den Fall von Tod, Krankheit oder Jobverlust zu wappnen. So ist die Rückzahlung abgesichert. Was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als problematisch.
Max Herbst rät davon ab. "Die sind in aller Regel überteuert und bringen Sie ihrem Kredit in keiner Weise näher (auch wenn Sie das glauben)". Als Eigentümer der unabhängigen Finanzberatung FMH und langjähriger Beobachter des Bankenmarktes weiß Herbst, von was er spricht. Genauso sehen es Verbraucherschützer oder die Experten vom unabhängigen Finanzportal Finanztip. ...