Account/Login

Förderung bestimmter Industriezweige

Warum die Industriepolitik wieder salonfähig geworden ist

BZ-Abo Im Westen war es lange verpönt, in den Markt einzugreifen und Branchen besonders zu fördern. Doch Klimakrise, Pandemie und Krieg haben ein Umdenken bewirkt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Solarenergie gilt als wichtige ern...– und -modulen stark gefördert.   | Foto: Ben Birchall (dpa)
1/2
Die Solarenergie gilt als wichtige erneuerbare Energiequelle. Die chinesische Regierung hat die Hersteller von Solarzellen – und -modulen stark gefördert. Foto: Ben Birchall (dpa)
Industriepolitik ist keine Erfindung aus der Gegenwart. Immer wieder haben Regierungen geglaubt, durch die Unterstützung einzelner Wirtschaftszweige den Wohlstand eines Landes zu heben. Die Bilanz ist gemischt: Projekte wie das staatlich geförderte Überschallflugzeug Concorde verbrannten vor allem das Geld des Steuerzahlers, die ebenfalls staatlich gestützten Flieger der Airbus-Reihe sind dagegen zu einem kommerziellen Erfolg geworden.
Was ist Industriepolitik?
Industriepolitik ist "ein proaktives Bündel von Maßnahmen, die von der Regierung zur Veränderung der sektoralen Struktur der Wirtschaft eingesetzt werden", schreibt die US-Uni Stanford. Die Regierung greift gezielt ein, um einen Sektor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel