Warum die IG Metall in diesem Tarifkonflikt eine einmalige Chance wittert
Die Streikkasse ist gut gefüllt, die Auftragsbücher der Firmen sind es auch. Erstmals steht eine neue Zahl auf dem Forderungszettel: 28 Wochenstunden. Die IG Metall wittert in diesem Tarifkonflikt eine einmalige Chance.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Überleg dir gut, wo du dein Geld verdienst. Den Satz hat Franz Feger noch im Ohr, obwohl das nun über 30 Jahre her ist. Er war ein junger Maschinenbautechniker damals, der Kleine daheim hatte Keuchhusten, seine Frau war an der Grenze zur Erschöpfung. Eigentlich sollte ich heim und helfen, sagte er, fasste sich ein Herz, ging zum Chef und fragte, ob er mal einen Tag freihaben könne. Was bekam er zu hören? "Überleg dir gut, wo du dein Geld verdienst." Das klang nicht nur wie eine Drohung – es war eine.
Es ist still geworden im Streikzelt, als Franz Feger, heute 61, die kurze Episode erzählt. Eben waren da noch Jubel, Trubel, ...