Interview
Warum der Bausparvertrag viel mit Klimaschutz zu tun haben wird
Stefan Siebert wird mit der LBS Süd die mit Abstand größte Landesbausparkasse führen. Der aus Kenzingen stammende Volkswirt erklärt, wie sich Klimaschutz-Vorgaben auf Bausparverträge auswirken.
Sa, 27. Mai 2023, 17:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Müssen Sie jetzt nach Bayern ziehen, Herr Siebert? Der bayerische Landtag hat gerade die Fusion der LBS Südwest, deren Chef Sie sind, und der LBS Bayern zur LBS Süd abgesegnet.
Siebert: Nein. Die künftige LBS Süd hat mit Stuttgart und München zwei Sitze. Dazu kommen die Standorte in Mainz und in Karlsruhe. Geographisch betrachtet liegt Stuttgart genau in der Mitte. Die LBS Südwest ist mit 58,5 Prozent der größere der beiden Partner bei der neuen LBS Süd. Da ist es nachvollziehbar, wenn der Vorstandsvorsitzende sein Büro im Ländle hat.
BZ: Warum ergibt es Sinn, dass die LBS Südwest und die LBS Bayern fusionieren? Größe ist noch keine hinreichende Bedingung für den geschäftlichen Erfolg.
Siebert: Für den Zusammenschluss sind die ...