Schifffahrt

Warum brennende E-Autos eine Herausforderung für Brandbekämpfer sind

Viele Unfälle auf den Weltmeeren gehen auf Brände zurück. Obwohl E-Autos nicht öfter Feuer fangen als Verbrenner, können sie zum Problem werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Löschsystem auf Autotransportern u...rungswirtschaft (Symbolbild von 2010).  | Foto: Oliver Berg
1/2
Das Löschsystem auf Autotransportern und Frachtern sei nicht für E-Autos geeignet, so ein Sicherheitsexperte der Deutschen Versicherungswirtschaft (Symbolbild von 2010). Foto: Oliver Berg
Sie sind einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel, beunruhigen manche Autofahrer aber wegen angeblich höherer Brandgefahren: E-Autos, die statt Benzin oder Diesel von Lithium-Ionen-Akkus angetrieben werden. Im Falle des vor der niederländischen Küste brennenden Autofrachters Fremantle Highway könnte jedenfalls die Batterie eines E-Autos der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Uwe-Peter Schieder, Dirk Flocke, Jörg Asmussen

Weitere Artikel