Warnungen erfolgen früher

Mit Daten über die weiße Pracht erkennen Hydrologen beizeiten ein drohendes Hochwasser.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schnee wird  im St. Wilhelmer Tal  von...seren Hochwasservorhersage beitragen.   | Foto: Andreas Peikert
Schnee wird im St. Wilhelmer Tal von Freiburger Wissenschaftlern gemessen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einer besseren Hochwasservorhersage beitragen. Foto: Andreas Peikert

OBERRIED. Schnee ist in den Tälern, Wäldern und Höhen rund um St. Wilhelm zum Objekt der Forschung geworden. Mittlerweile im vierten Jahr sind Wissenschaftler der Freiburger Professur für Hydrologie dabei, die weiße Pracht genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit der Studie soll eine Vorhersage von Hochwasser während der Wintermonate verbessert werden.

Ertrunkene Radfahrer nennt Stefan Pohl, wenn er auf den Hintergrund für das ungewöhnliche Forschungsprojekt zu sprechen kommt. Ursache für zwei Unglücksfälle in Freiburg sei die plötzlich im Winter über die Ufer getretene Dreisam gewesen. Um künftig deutlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel