Warnung vor "Nebenwirkungen"
Heitersheimer Gemeinderat nimmt Stellung zur geplanten Bioerdgasanlage im Gewerbepark Breisgau / Fünf Gegenstimmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. "Mit frohem Herzen stimme ich auch nicht zu. Aber wenn immissionsschutzrechtlich nichts dagegen einzuwenden ist, können wir nichts machen." Die Stellungnahme von Bürgermeister Jürgen Ehret zur Errichtung und zum Betrieb einer Bioerdgas-Anlage der Badenova im Gewerbepark Breisgau traf die ambivalente Haltung des Gemeinderates ziemlich gut. Dennoch verweigerten mit Harald Höfler, Dirk Suttner, Edmund Weiß, Wilma Schmidt und Daniela Fünfgeld fünf Stadträte ihre Zustimmung.
Die Bezeichnung Bioerdgas war für den Ratsherrn Peter Kaltenbach ein Paradoxon. Stadtbaumeister Martin Gekeler klärte auf: In der Anlage werde Biogas produziert. Dieses Gas wird zu einem bestimmten Anteil dem Erdgas beigemischt und an die Kunden verkauft. Die Bioerdgasanlage ist im ...