Waldau hängt im Datenloch
In Titisee-Neustadt gibt es weiße Flecke im schnellen Computernetz / Funk als Lösung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Löffinger Stadtteil Bachheim hat es vorgemacht: Nachdem die Deutsche Telekom sich nicht in der Lage sah, das Dorf mit einer leistungsfähigen DSL-Verbindung ans weltweite Datennetz anzubinden, formierte sich eine Bürgerinitiative. Unterstützt von der Stadt drängten die Bachheimer bei der Telekom auf eine Lösung und beteiligten sich schließlich mit über 20 000 Euro an den Kosten für die Verlegung eines Breitbandkabels. In der Wälderstadt wird nach anderen Möglichkeiten, die Löcher im Datennetz zu stopfen, gesucht.
Heute kann in Bachheim unbeschränkt gesurft werden. Während man hier dieses Engagement vor allem als Investition in die Zukunft des Dorfes sieht, ist für Tourismusbetriebe und Selbstständige in Titisee-Neustadts Tälern eine schnelle Daten-Verbindung zunehmend von existenzieller Bedeutung. Im Stadtbauamt ging man daher auf Suche nach Lücken im Breitbandnetz und wurde in ...