Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst
Die Sauschwänzlebahn wird von der Bundesingenieurkammer und der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BLUMBERG (BZ). Die Wutachtalbahn, auch Sauschwänzlebahn genannt, gehört zu den "Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland". Dieser Titel wurde ihr am Montag von der Bundesingenieurkammer gemeinsam mit der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann in Blumberg verliehen.
Die Bundesingenieurkammer ehrt seit 2007 historisch bedeutende Ingenieurbauwerke mit dem Titel "Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland". Die in Frage kommenden Bauwerke müssen sich auf dem Territorium der BRD befinden und älter als 50 Jahre sein. Die zwischen 1887 und 1890 errichtete Wutachtalbahn ist der Mittelteil einer eingleisigen Verbindung zwischen badischer Schwarzwaldbahn und Hochrheinbahn. Die Sauschwänzlebahn ist ein ...