"Wahlrecht ist ein großes Privileg"
Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae besucht Schüler, die bei der Kommunalwahl im Mai erstmals ihre Stimmen abgeben dürfen.
David Eickhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Kommenden Mai steht eine Premiere an: Dann nämlich dürfen Jugendliche ab 16 Jahren erstmals bei einer Kommunalwahl ihre Stimmen abgeben. Von diesem anstehenden Ereignis geprägt ist der Besuch von Kerstin Andreae, Abgeordnete im Deutschen Bundestag und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a der Jengerschule. Die Politikerin fordert die Jugendlichen eindringlich auf, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen.
Eigentlich hatten die Schüler Kerstin Andreae schon bei ihrer Klassenfahrt im September in Berlin treffen wollen, doch durch die Bundestagswahl wurde nichts aus dem Treffen. Nun war Andreae, die in Berlin und Freiburg lebt, nach Ehrenkirchen gekommen. "Kennen gelernt haben wir ...