Wahlkampf-Guru: Freiburger Wahlpartys 2009
Sechs Wahlpartys sind gestern in Freiburg über die Bühne gegangen. Wo war die Stimmung am miesesten? Wer hielt die mitreißendste Rede und wer trug die schlimmste Krawatte? Unser Wahlkampf-Guru hat sich sechsteilen lassen und legt im folgenden seine unbestechlichen Beobachtungen vor.
Wahlparty-Guru
Mo, 28. Sep 2009, 15:19 Uhr
Wahl-Blog
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
1. CDU: 27,1 %
Outfit des Spitzenkandidats
Im feinen, schwarzen Anzug und einer zarten, rosafarbenen Krawatte erscheint Daniel Sander schon um 17.40 Uhr auf der Wahlparty im Stadthotel Kolping. Accessoires: Am linken Handgelenk eine Digicam, in der rechten Hand zunächst noch ein Babyfläschchen. Das tauscht er aber bald gegen ein Bierglas.
Wer war da?
Außer dem Spitzen-Sander die übliche Riege der Freiburger CDU: Diverse Stadträte nebst Bürgermeister Otto Neideck, der Graf von Kageneck nebst Gräfin sowie der Landtagsabgeordnete Bernhard Schätzle mit Gattin und Sohn. Zusätzlich viele Jungunionisten in gebügeltem Hemd mit gestärktem Kragen; einer kam sogar mit zwei FDP-Wimpeln herein. Und so sah er auch aus.
Deko
Typische 3- bis 4-Sterne-Hotel-Lobby mit Stoffsesseln und dunkelrotem Teppich. Auf den Tischen je eine rote Blume, das Ganze diffus beleuchtet von einem gedimmten Kronleuchter.
Musik zur Wahl
Den ganzen Abend läuft das ZDF mit seiner Wahlberichterstattung auf einem großen Flachbildschirm. Die einzige Musik ist daher die „heute“-Titelmelodie. Ab und zu hört man die Klingel der Hotelrezeption als Intermezzo. Das auf eine Leinwand projizierte Internet ist still.
...