Aufstellung

Wahl des Migrantinnenbeirats in Freiburg muss wegen Bundestagswahl verschoben werden

Eigentlich hätte der neue Freiburger Migrantinnenbeirat am 6. April 2025 gewählt werden sollen. Doch wegen der Bundestagswahl ist der Termin nicht zu halten. Wahlberechtigt sind so viele wie nie zuvor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Migrantinnenbeirat soll am 25. Mai 2025 gewählt werden  | Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg
Der Migrantinnenbeirat soll am 25. Mai 2025 gewählt werden Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg

Im kommenden Frühjahr wird voraussichtlich am 25. Mai 2025 der Migrantinnenbeirat neu gewählt. Ursprünglich war der 6. April als Wahltermin vorgesehen, musste aber wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar verschoben werden. Analog zur Kommunalwahl findet die Neuwahl des Gremiums alle fünf Jahre statt und muss bis spätestens bis zum 31. Juli im Jahr nach der Kommunalwahl durchgeführt werden.

Bei der kommenden Wahl soll das Wahlverfahren verändert und erstmals die Möglichkeit einer digitalen Wahl anstelle eines Briefwahlverfahrens geschaffen werden. Unabhängig davon soll die Stimme wie bisher auch am Wahltag an vier Standorten abgegeben werden können.

Infoveranstaltungen für Interessierte

Der 19-köpfige Migrantinnenbeirat ist ein kommunales Gremium, das die Belange von Migrantinnen und Migranten in Freiburg vertritt und den gemeinderätlichen Ausschuss für Migration und Integration berät. Wahlberechtigt sind rund 38.000 Freiburgerinnen und Freiburger ohne deutschen Pass – so viele wie nie zuvor. Zusätzlich können auf Antrag auch in Freiburg lebende deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund an der Wahl teilnehmen.

Für alle, die sich eine Kandidatur vorstellen können, bietet das Amt für Migration und Integration in den nächsten Wochen und später noch im Februar mehrere Informationsveranstaltungen an. Die Einreichung der Wahlvorschläge ist dann vom 10. März bis zum 4. April möglich.

Infoveranstaltungen für Interessierte im Rathaus im Stühlinger: 10., 16. und 18. Dezember, je 19 Uhr, 14. Dezember, 14 Uhr, Fehrenbachallee 12, Raum Schauinsland; Fragen per Mail an [email protected], Infos www.migrantenbeirat-freiburg.de/mb-wahl-2025.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel