Wärme als Potenzial der Zukunft
Die Stadtwerke Emmendingen erwirtschaften einen Jahresüberschuss von 2,67 Millionen Euro / Strommarkt ist heiß umkämpft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadtwerke (SWE) haben auch im Geschäftsjahr 2014 ein gutes Jahresergebnis erzielt. Allerdings lag der Überschuss mit 2,67 Millionen Euro vor Steuern deutlich unter dem des Vorjahres mit knapp 4 Millionen Euro. Grund dafür ist laut Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung unter anderem der hart umkämpfte Strommarkt. Der kommunale Energieversorger will sich daher stärker der Wärmeerzeugung zuwenden. "Wärme ist ein wichtiges Potenzial der Zukunft", sagte Jung am Dienstagabend bei der Vorstellung der Zahlen im Gemeinderat.
Insgesamt erwirtschaftet die Gesellschaft, an der die Stadt Emmendingen mehrheitlich beteiligt ist, einen Umsatz von 32,2 Millionen Euro. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 42,3 Millionen Euro. Ökostrom und Gas ...