Wachstum sucht Nachwuchs
Testo umwirbt einen Abend lang junge Talente aus der Region.
Heidi Beha
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Schon mal eine Grafikkarte selbst eingebaut, an einer Wasserkühlung gebastelt oder in Mathe gute Noten? Solche Fragen stellte Dirk Thalmann, Elektrotechniker (27) und seit 2004 bei der Testo AG, interessierten Schülern, die an sein Info-Pult kamen. Er und 30 weitere Testo-Eigengewächse präsentierten am Donnerstagabend ihre Berufe und Ausbildungsstationen.
Erstmals veranstaltete die Firma Testo in Lenzkirch einen "Abend der Ausbildung", wobei gut ein Dutzend Berufe vorgestellt wurden, für die das Messgeräte-Unternehmen jährlich etwa 30 Auszubildende und Studenten sucht. "Wir wollen jedes Jahr 10 bis 15 Prozent wachsen und brauchen deshalb mehr Nachwuchskräfte", sagt Stefanie Dörflinger von Testo.Andreas Schauer ist 16, kommt aus Görwihl ...