"Wachstum allein genügt nicht"
BZ-INTERVIEW mit dem Entwicklungsexperten Theodor Dams: Ohne Reformen geht das Wirtschaftswachstum an den Ärmsten vorbei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Neben Misereor gibt es hunderte von Organisationen, deren Ziel es ist, den Armen der Welt zu helfen. Über Erfolg und Misserfolg der Entwicklungshilfe sprach Jörg Buteweg mit Professor Theodor Dams. Er lehrte Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg und war als Gutachter in vielen Entwicklungsprojekten engagiert.
BZ : Seit 40 Jahren gibt es Entwicklungspolitik. Was ist erreicht worden?Dams: Polemisch formuliert: Eine stetige Häufung von internationalen Konferenzen, auf denen die Probleme diskutiert werden. Die Umsetzung in die Praxis hinkt weit hinterher. Ich will ...