Account/Login

VW gelingt der Durchbruch

Das neue Tarifmodell 5000 mal 5000 ist unter Dach und Fach / Lob von Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Politik.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HANNOVER (dpa). Arbeitgeber, Gewerkschaften und Politik sehen in der Einigung auf das Tarifmodell 5000 mal 5000 ein Richtung weisendes Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Volkswagen und die IG-Metall hatten sich in der Nacht zum Dienstag auf die Bedingungen geeinigt, wie bei dem Autokonzern zunächst 3500 Stellen vor allem für bisher Arbeitslose geschaffen werden können.

Der Tarifvertrag für die neu gegründete "Auto 5000 GmbH" hat eine Laufzeit von dreieinhalb statt der ursprünglich geplanten drei Jahre. Er umfasst im Kern vier Eckpunkte:
- Die Wert schöpfende Arbeitszeit (die Zeit, in der Mitarbeiter tatsächlich Autos oder die entsprechenden Teile montieren) beträgt durchschnittlich 35 Wochenstunden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel