Account/Login

Vortrag zur NS-Justiz

  • Do, 17. Oktober 2024
    Wehr

     

Am heutigen Donnerstag referiert Thomas Kummle in Wehr über die Justiz zur Zeit des Nationalsozialismus. Auch Wehr und Öflingen spielten eine Rolle.

Die Nationalsozialisten haben den Staat und seine Institutionen, die Wirtschaft und die Gesellschaft vollständig für sich vereinnahmt. Hierzu gehörte auch die Justiz. Der Vortrag "NS-Justiz in Südbaden" im Alten Schloss von Wehr gewährt Einblicke in die Strukturen der NS-Justiz. Die dargestellten Strafrechtsfälle aus der Region zeigen und erinnern an das Unrecht, das vielen Menschen durch die NS-Justiz widerfahren ist.

Referent Thomas Kummle geht auf mindestens drei Fälle in Wehr und Öflingen ein. Der Öflinger Landwirt Josef Frommherz, der Enkendörfer Landwirt Adolf Merkle und der Wehrer Kaufmann Alfred Brugger wurden zu harten Freiheitsstrafen verurteilt.

Der in Wehr aufgewachsene Jurist Thomas Kummle war bis 2020 Präsident des Amtsgerichts Freiburg. Nach seiner Pensionierung hat er sich intensiv mit der NS-Justiz in ganz Südbaden auseinandergesetzt.

Vortrag von Thomas Kummle, Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Schlosses von Wehr. Eintritt frei.

Ressort: Wehr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel