Thema im Ortschaftsrat
Vorstoß gegen Silvester-Böllerei in Freiburg-Ebnet scheitert schon im Ansatz
Die Liste "Forum Ebnet" wollte prüfen lassen, ob örtliche Beschränkungen für Silvester-Feuerwerke möglich seien. Doch dafür gab es im Ortschaftsrat des Freiburger Stadtteils keine Mehrheit.
Mi, 11. Nov 2020, 0:04 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stimmung bei den Ebneter Ortschaftsratssitzungen ist kollegial, oft fallen die Abstimmungen einstimmig aus. Doch am Montagabend wurde die Diskussion im Theodor-Egel-Saal ungewohnt laut: Die Liste "Forum Ebnet" betreibe unnötige "Symbolpolitik", hieß es. Und Ortsvorsteherin Beate Schramm (Forum Ebnet) musste appellieren: "Gehen wir friedlich miteinander um!"
Feuerwerksverbot: Es war der erste wichtige Tagesordnungspunkt der Ratssitzung: Das "Forum Ebnet" hatte beantragt, von der Verwaltung überprüfen zu lassen, ob das Silvesterfeuerwerk an ortsprägenden, historischen Gebäuden in Ebnet sowie in der Nähe der örtlichen Landwirtschaft verboten werden könne. Gabriele Hoferichter von der Liste ergänzte, dass ...