Vorstandsduo der Sparkasse Staufen-Breisach komplett

Die Sparkasse Staufen-Breisach hat seit Januar ein neues Vorstandsmitglied: Alexander Vogel. Er war zuvor für die Konkurrenz tätig und bildet nun mit dem Vorsitzenden Michael Grüninger das neue Vorstandsduo der Sparkasse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alexander Vogel (Foto) bildet mit Mich...orstandsvorsitzenden, das Führungsduo.  | Foto: Sparkasse Staufen-Breisach
Alexander Vogel (Foto) bildet mit Michael Grüninger, dem Vorstandsvorsitzenden, das Führungsduo. Foto: Sparkasse Staufen-Breisach
Alexander Vogel ist seit dem 1. Januar des neuen Jahres neuer Vertriebsvorstand bei der Sparkasse Staufen-Breisach. Er folgt auf Georg Selinger, der zum Jahresende 2024 nach vielen Jahren in den Ruhestand getreten ist (die BZ berichtete). Dies schreibt die Sparkasse in einer Pressemitteilung.

Alexander Vogel bringe "umfassende Fachkenntnisse sowie eine ausgeprägte Kunden- und Mitarbeiterorientierung mit", heißt es in der Mitteilung weiter. Diese Eigenschaften seien entscheidend, um die anspruchsvollen Herausforderungen im Vorstand der Sparkasse erfolgreich zu meistern, wird Vogel zitiert. Zusammen mit Michael Grüninger, dem Vorstandsvorsitzenden, bildet Vogel nun das neue Vorstandsduo der Sparkasse Staufen-Breisach.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Staufen-Breisach hatte bereits im März vergangenes Jahr die Weichen für diesen Übergang im Vorstand gestellt, indem er Alexander Vogel als Nachfolger von Selinger ernannte. Diese frühzeitige Entscheidung habe eine strategische Vorbereitung auf den Generationswechsel im Vorstand der Sparkasse ermöglicht, heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig sei sichergestellt worden, dass die Sparkasse mit Vogel und Grüninger ihre "zukunftsorientierte Ausrichtung nahtlos und mit Kontinuität fortführen könne".

Alexander Vogel hat nach seiner klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann zahlreiche Fortbildungen absolviert. An der Genossenschaftlichen Akademie in Montabaur (Rheinland-Pfalz) hat er mit dem Abschluss als Diplom-Bankbetriebswirt (ADG) die theoretischen Kenntnisse für die Geschäftsleitereignung erlangt. Seit dem Jahr 1999 war er im Firmenkundenbereich bei der Volksbank Freiburg tätig – zunächst als Firmenkundenberater, später als Leiter des Firmenkunden-Zentrums "produzierendes Gewerbe, Handwerk und Bauträger".

2013 wurde er dann laut Mitteilung zum stellvertretenden Bereichsleiter der Firmenkunden der Volksbank Freiburg ernannt. Seit sechs Jahren war er sowohl als Bereichsleiter als auch Direktor des Firmenkundenbereichs mit Prokura bei dem dortigen Kreditinstitut tätig. Alexander Vogel freut sich laut der Mitteilung auf die Aufgaben und darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die "Erfolgsgeschichte der Sparkasse Staufen-Breisach fortzuschreiben".
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel