Account/Login

Vorfreude auf die besondere Nacht

Monika Weber
  • Sa, 22. März 2008
    Schopfheim

     

Für die Pfarrer Richard Dressel und Matthias Weber ist Ostern der Höhepunkt des Jahres / Verschiedenste Rituale werden gepflegt.

SCHOPFHEIM. Warum gibt es vorübergehend kein Weihwasser in der katholischen Kirche? Wieso werden ausgerechnet in der Osternacht in Schopfheim vier Menschen getauft? Und wieso würde Pfarrer Richard Dressel am Gründonnerstag Menschen bereitwillig die Schuhe putzen? Die BZ sprach mit dem evangelischen Pfarrer Matthias Weber und dessen katholischen Kollegen Richard Dressel über die besondere Bedeutung des Osterfests für Christen und stellte fest, dass in Schopfheim noch manch alter Brauch und manch altes Ritual lebendig gehalten wird.

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu und für Christen der höchste Feiertag überhaupt. Auch für den katholischen Pfarrer Richard Dressel und seinen evangelischen Kollegen Matthias Weber ist es in jedem Falle der Höhepunkt des Jahres. Vor allem die Osternacht sehen beide als "ganz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel