Vorbereitungen für Trassenbau zwischen Schallstadt und Buggingen beginnen
Selbst ein Jahrhunderthochwasser soll die neuen Rheintalbahn-Trassen nichts anhaben können. Der Hochwasserschutz in der Region muss dafür schnell verbessert werden – ein hochkomplexes Projekt.
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Noch rollt der Güterverkehr im Rheintal ebenerdig. Mit dem Bau des dritten und vierten Gleises soll er zwischen Bad Krozingen und Buggingen jedoch in weiten Teilen in der Erde versenkt werden (Archivbild). Foto: Siegfried Gollrad
Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Schallstadt und Buggingen nimmt Fahrt auf – 2025 will die DB mit den Bauarbeiten beginnen. Bis dahin ist jedoch eine wichtige Voraussetzung zu schaffen: Der Hochwasserschutz in der Region muss so ausgestaltet werden, dass die in diesem Abschnitt tiefergelegte Bahntrasse nicht gefährdet wird. Für dieses hochkomplexe Projekt, dass ...