Raumfahrt
Vor 50 Jahren flog Apollo 8 um den Mond
Am Heiligabend 1968 erreichte der erste bemannte Flug zum Mond seine Umlaufbahn – und der Blaue Planet zeigte sich zum ersten Mal in seiner ganzen Schönheit.
Sa, 22. Dez 2018, 10:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch schon zuvor, bei den Mercury- und Gemini-Flügen während des Jahrzehnts, hatten Astronauten die Erde aus dem All beobachten können – aber nur aus relativ geringer Höhe (maximal 1500 Kilometer) und nie in jenem großräumigen Kontext, der die Sonderstellung des Blauen Planeten erst deutlich machte. Dazu kam es erst mit Apollo 8, als Menschen das Schwerefeld der Erde vollständig hinter sich ließen, hinausflogen ins tiefe All zu einem anderen Himmelskörper. Der Mensch, so formuliert es der amerikanische Journalist Jeffrey Kluger, Autor mehrerer Bücher über die Apollo-Missionen, sei ...