Er war Erbe und Vollender der Revolution in Frankreich und hatte auch für Deutschland Bedeutung: Warum ein Meisterwerk der deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts mit Napoleon beginnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Am Anfang war Napoleon": Mit diesem grandiosen, von manchen Fachkollegen später "blasphemisch" genannten Satz hat der 1992 verstorbene Münchner Historiker Thomas Nipperdey das Meisterwerk seiner deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts begonnen. Für eine Geschichte Deutschlands auf den ersten Blick überraschend. Recht bedacht aber ist es der richtige Satz. Denn indem der französische Kaiser die Macht- und Staatsverhältnisse auch auf dem Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation umgestürzt hatte, schuf er für die deutschen Länder die Basis für den Aufbruch in die nachfeudalistische bürgerliche Moderne – ...