Vor 150 Jahren wurde der Grundstein gelegt
Im Jahr 1864 wurde die Feuerwehr Gündelwangen aus der Taufe gehoben / Das Jubiläum wird am 24. und 25. Mai kräftig gefeiert / Blick in die Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-GÜNDELWANGEN. Die Hinweisschilder an den Ortseingängen von Gündelwangen verkünden es schon: Die Freiwillige Feuerwehr des Bonndorfer Ortsteils Gündelwangen kann in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden am 24. und 25. Mai in der Stadthalle von Bonndorf stattfinden. Ein Jubiläum ist immer wieder auch Anlass, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken: Wie hat alles begonnen? Wie hat sich das Feuerwehrwesen im Laufe der Jahrzehnte entwickelt?.
Im Jahr 1864 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gündelwangen von 22 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Die Feuerwehr hatte bei ihrer Gründung mit Vorbehalt der Genehmigung der Großherzoglichen Staatsbehörde sehr strenge Statuten entworfen, die vom Großherzoglichen Ministerium des Innern die Genehmigung erhielten. Aufgrund dieser Statuten wurden die Feuerwehrmänner verpflichtet, ...