Account/Login

Kulturgeschichte

Vor 150 Jahren ging das Theater Freiburg in städtische Hand über

Einen sehr bedeutenden Einschnitt für das Freiburger Theater gab es vor 150 Jahren, am 15. September 1866: Damals ging das 1823 in der profanierten Augustinerklosterkirche (dem heutigen Augustinermuseum) eingerichtete Theater als eines der ersten in Deutschland in die Verwaltung der Stadt über.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gustav Detloff, Intendant 1866/67  | Foto: Stadtarchiv
Gustav Detloff, Intendant 1866/67 Foto: Stadtarchiv
Als das Theater 2010 sein 100-jähriges Bestehen zelebrierte, feierte es keineswegs seine Geburtsstunde, sondern Bau und Eröffnung des heutigen Theatergebäudes vis à vis der Universität. Theater wurde aber auch schon lange vor dem 8. Oktober 1910 gespielt, auch wenn die darstellende Kunst lange keine führende Rolle in der Stadt spielte, wie es 1910 in der Festschrift zum neuen Stadttheater hieß.
Ein anderer sehr bedeutender Einschnitt für das Theater fand vor 150 Jahren, am 15. September 1866, statt. Damals ging das 1823 in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel