Rückblick
Vor 100 Jahren zerstörte ein Großbrand das Gasthaus Kranz
Ein Blick zurück: 100 Jahre ist es her, dass ein Feuer das Bonndorfer Traditionsgasthaus in Schutt und Asche legte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. "Während Bonndorf gestern Nacht in tiefer Ruhe lag, ertönte plötzlich Feuerlärm: Ein Brand war in der Scheuer des weithin bekannten Gasthauses ’Zum Kranz’ ausgebrochen. Als der Brand bemerkt wurde, schlugen die Flammen schon zum Dache heraus." Dies war am 3. August 1911 in der Schwarzwälder Zeitung zu lesen, und die Zeilen beschreiben den Großbrand, der vor genau 100 Jahren das beliebte Gasthaus in Schutt und Asche legte.
Der "Kranz" war auch schon vor 100 Jahren ein stattliches Gebäude inmitten der Stadt. Seit 1900 im Besitz der Familie Josef Widmann, war das Gasthaus ein beliebtes Einkehrziel für Einheimische und Gäste, außerdem gern genutzter Versammlungsort der örtlichen Vereine. Dass die Brandkatastrophe vor 100 Jahren, bei der der Kranz bis auf die Grundmauern abbrannte, ein herber Schlag nicht nur für die Wirtsleute und Bediensteten war, ist von ...