Von Höchenschwand in die Welt
Lothar Dörflinger und Helmut Hansen haben ihre Heimat nach dem Schulabschluss vor 50 Jahren verlassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Nach 50 Jahren haben sich die Angehörigen der Abschlussklasse des Jahrgangs 1972 der ehemaligen Hauptschule in Oberweschnegg getroffen. Etliche der damaligen Klassenkameradinnen und -kameraden sind später in die Welt hinausgezogen. Auch Helmut Hansen und Lothar Dörflinger suchten ihr berufliches Glück fern der Heimat. Über ihre Geschichte, die Chancen im Berufsleben, die sich ihnen als Schüler einer Dorfschule boten, haben sie im Gespräch mit Stefan Pichler erzählt.
Der Einladung von Organisator Berthold Ebner aus Strittberg folgten neben Mitschülern auch die damaligen Lehrer Karlheinz Schmieder aus Lauchringen und Ute Preuß aus Freiburg. Sie nutzten die Gelegenheit gerne, sich mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die nun selbst schon das Rentenalter erreicht haben, auszutauschen.Der ...