Von glimpflich bis desaströs: Wie könnte die Schuldenkrise enden?
Krise hier, Krise dort, Rettung so oder so – der Kampf gegen Europas Schuldenkrise wird immer vertrackter. Doch was wäre wenn...? Wie könnte sich die Krise weiterentwickeln und wie könnte sie ausgehen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Schuldenkrise rast, die Politik entscheidet mühsam. Während der Bundestag am morgigen Donnerstag darüber beschließt, den Stabilisierungsfonds EFSF aufzustocken, stehen schon wieder ganz andere Fragen auf der Tagesordnung. Reichen als Vorsorge noch Milliarden oder sollten die Staaten schon Billionen Euro einsetzen? Damit uns nicht schwindelig wird, ist es ratsam, einen Schritt zurückzutreten und die Situation mit etwas mehr Abstand zu betrachten. Welche grundsätzlichen Möglichkeiten hat Europa noch, um die Krise zu bewältigen? Die Badische Zeitung entwirft und analysiert vier Szenarien. Keines von ihnen wird in der komplexen Welt genau so eintreffen, aber die Vereinfachung zeigt das Wesentliche.
Szenario 1: Die beste aller Welten. Der Plan zur Stabilisierung Griechenlands funktioniert.
Bisher sieht das ...