Account/Login

Von Fröschen und Strudeln

Der erste Leseabend des Hebelbundes führt ins österreichische Vorarlberg, bleibt aber der alemannischen Mundart treu.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Autorentrio Birgit Rietzler (von l...erger Abend des Lörracher Hebelbundes.  | Foto: Annette Mahro
Das Autorentrio Birgit Rietzler (von links), Adolf Vallaster und Astrid Marte las beim Vorarlberger Abend des Lörracher Hebelbundes. Foto: Annette Mahro

LÖRRACH. Auch Österreicher sprechen alemannisch, wer hätte das gedacht. Für Vorderösterreicher gilt jedenfalls, was sich auch für Mundartfreunde hierzulande nicht unbedingt von selbst versteht. Jahrhundertelang reichte das Vorderösterreich genannte Herrschaftsgebiet der Habsburger bekanntlich bis in den Breisgau, ins südliche Elsass und die Schweiz, seit 1375 aber eben auch bis nach Vorarlberg und bis Bregenz am Bodensee. Der erste Leseabend des Lörracher Hebelbundes in diesem Jahr stand ganz unter dem Vorarlberger Stern.

Mit einem "Willkommen zu Hause" begrüßte Hebelbund-Präsident Volker Habermaier die Autoren im Hebelsaal des Dreiländermuseums, bevor es einen gleichsam von den Zinnen der im Aargau gelegenen Habsburg aus unternommenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel