Von Fachwissen und grünen Daumen

Gartenbauer "Hügel – mehr Garten" in Rümmingen würdigte zwei ihrer Mitarbeiter. Einer ist gar ein Mann der ersten Stunde. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Markus Hügel (rechts) würdigte mit Mit...s Garten- und Landschaftsbaubetriebes.  | Foto: Simon Riese/Gartenbau Hügel
Markus Hügel (rechts) würdigte mit Mitgeschäftsführer Marius Abels (links) und Dominik Hoff (Mitte) zwei langjährige Säulen seines Garten- und Landschaftsbaubetriebes. Foto: Simon Riese/Gartenbau Hügel 
Im Rahmen der Weihnachtsfeier würdigten Markus und Claudia Hügel zwei unverzichtbare Stützen ihres gleichnamigen Rümminger Garten- und Landschaftsbauunternehmens und dankten ihnen mit Präsenten für ihre langjährige Treue zum Betrieb.

Dominik Hoff (51) absolvierte schon die Ausbildung bei Gartenbau Eise in Weil am Rhein gemeinsam mit seinem heutigen Chef und Freund Markus Hügel, war allerdings ein Lehrjahr unter diesem. Noch als Azubi gründete Hügel dann 1992 seinen Betrieb. Und 1994, also vor 30 Jahren, kam Hoff als erster Mitarbeiter hinzu. "Wir sind beruflich gemeinsam gewachsen", weiß Markus Hügel, was er am Mann der ersten Stunde hat. Unzählige Privatgärten und Außenanlagen von Firmen, etwa die des Unternehmens Glatt in Binzen, tragen die Handschrift Hoffs, den die Kunden sehr schätzen.

Hoff, dessen Fachwissen "einfach immens" sei, kümmere sich auch um die Azubis und die ausländischen Mitarbeitenden des Unternehmens. Er sei damit Säule und Seele des Betriebes, so Markus Hügel. Der in Friedlingen aufgewachsene Jubilar zog längst auch privat nach Rümmingen. Ausgleich findet er beim Motorradfahren. So nennt er eine Harley sein Eigen.

Musterbeispiel eines "Eigengewächses" ist Marius Abels, der vor 20 Jahren seine Ausbildung bei Gartenbau Hügel begann. Schnell arbeitete er sich zum Vorarbeiter empor. Und als er von der Meisterschule aus Heidelberg zurückkehrte, wurde Marius Abels in der Bauleitung die rechte Hand des Chefs. 2021, als Markus und Claudia Hügel ihren Betrieb in eine GmbH umwandelten, boten sie Abels dann an, als Mitgeschäftsführer einzusteigen.

Seither führen sie das Unternehmen zu dritt, wobei Marius Abels im Bereich Poolbau und Neuanlagen seine Schwerpunkte hat. "Wer sich engagiert, dem stehen bei uns alle Türen offen", sagt Markus Hügel, der von Beginn an viel in die Ausbildung eigenen Nachwuchses investierte. 2023 zeichnete das Fachmagazin Taspo sein Ausbildungskonzept als das beste in der grünen Branche in Deutschland aus.

Markus und Claudia Hügel, zu deren 70-köpfigem Team aktuell auch elf Azubis gehören, bauen weiterhin auf ihren 35-jährigen Mitgeschäftsführer. Dieser ist auch in seiner Freizeit gerne in der Natur unterwegs. Denn anspruchsvolle Bergtouren sind das Hobby von Marius Abels.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel