Von einem gegenseitigen Geben und Nehmen

Zeitbank-Vereine als Initiative zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Förderung der Selbstorganisation und Nachbarschaftshilfe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zeitbank 55 plus  | Foto: Jutta Schütz
Zeitbank 55 plus Foto: Jutta Schütz

EFRINEGN-KIRCHEN. Sie können aus einer Fremdsprache übersetzen, den Rasen mähen, einen Kuchen für ein Fest backen? Im Gegenzug brauchen Sie jemanden, der sie zum Einkaufen fährt, Ihnen den Computer erklärt oder den Hund ausführt? Das alles geht ehrenamtlich und damit ohne Geld, wenn man mit Gleichgesinnten einen Zeitbank 55+-Verein gründet. Die Zeitbank-Vereine sind eine Initiative zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Förderung der Selbstorganisation und Nachbarschaftshilfe. Ingrid Engelhard stellte das Projekt in Efringen-Kirchen vor.

Zeitbank-Vereine könnten sich besonders in dörflichen und ländlichen Strukturen sowie innerhalb einzelner Stadtviertel etablieren. Gedacht ist dabei auch daran, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ingrid Engelhart

Weitere Artikel