Von der Kaserne zum Kulturforum
Bei der beispielhaften Konversion des früheren Ihlenfeld-Areals war der Erhalt der historischen Bausubstanz oberstes Gebot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Kulturforum in Offenburg ist ein Beispiel für eine besonders gelungene Konversion: Am Tag des offenen Denkmals ließen sich 50 interessierte Gäste von der Kunsthistorikerin Constanze Albecker-Gänser über das ausgedehnte Areal der ehemaligen Ihlenfeld-Kaserne führen.
Gleich zu Beginn erfuhren die Teilnehmer die Bedeutung des Wortes "Konversion" – in diesem Fall die Umwandlung eines ehemals militärischen Geländes in eine kulturelle Begegnungsstätte mit Wohngebäuden, welche ab dem Jahr 2000 hier umgesetzt worden war. Am Ende der eineinhalbstündigen Führung gefragt nach ihrem ...