Von der Idee einer Gartenstadt

1925 wurde im Rasenweg mit "Kleinwohnungsbau" begonnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MOOSWALD. Die Straßen Im Ochsenstein/Rasenweg mit ihren Mansardgiebeldächern fallen aus der Architektur der Mooswaldsiedlung heraus. Die Idee einer Gartenstadt konnte nicht schöner realisiert werden. Die vor knapp 80 Jahren gebauten Häuser stehen heute noch.

Der Wohnungsnot begegnen wollte der Bürgerausschuss, als er im März 1925 im Kornhaussaal über die Förderung des Kleinwohnungsbaus beriet. Zwei Gruppen mit je 14 eineinhalbgeschossigen Häusern sollten entstehen. Die ungewöhnliche Dachform, auch "Zollinger Bauweise" genannt, schaffte zusätzlichen Raum im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel