Unternehmensgründung

Von der Idee bis zum Exit: Wie gründet man ein Start-up?

BZ-Abo Von der Idee über die offizielle Gründung bis hin zur Finanzierung: Ein Start-up durchläuft verschiedene Phasen. Und die haben ähnliche Herausforderungen, egal was das Start-up am Ende verkaufen will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Anfang eines Start-ups steht eine Idee.  | Foto: ©StockRocket  (stock.adobe.com)
1/4
Am Anfang eines Start-ups steht eine Idee. Foto: ©StockRocket  (stock.adobe.com)
Die meisten deutschen Start-ups werden in Berlin und München gegründet, aber auch Südbaden erweist sich immer mehr als starke Gründungsregion. Doch wie gründet man ein Start-up?
Die Idee
Los geht es mit einer Idee. Bei dem Freiburger Start-up Phaseform war das 2014: Çaglar Ataman, damals Gruppenleiter am Institut für Mikrosystemtechnik der Uni Freiburg, entdeckte eine Marktlücke in der Optik. So erzählt es Stefan Weber, heutiger Geschäftsführer: Eine deformierbare Phasenplatte, die die Phase des Lichts korrigiert. Weber vergleicht das mit einer Brille – nur dass die speziell für die Sehstärke des Trägers angefertigt wird und dann so bleibt. Das Gerät von Phaseform jedoch, ein dünnes Glasplättchen mit Flüssigkeit darin, ist flexibel: Es lässt sich mit elektrischer Spannung verbiegen. Es wird zum Beispiel in Diagnostikgeräte für die Augenheilkunde oder in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Günther Kornacker, Raphael Klesen, Jan Henning Martens

Weitere Artikel