Unternehmensgründung
Von der Idee bis zum Exit: Wie gründet man ein Start-up?
Von der Idee über die offizielle Gründung bis hin zur Finanzierung: Ein Start-up durchläuft verschiedene Phasen. Und die haben ähnliche Herausforderungen, egal was das Start-up am Ende verkaufen will.
Mo, 25. Mär 2024, 11:42 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Idee
Los geht es mit einer Idee. Bei dem Freiburger Start-up Phaseform war das 2014: Çaglar Ataman, damals Gruppenleiter am Institut für Mikrosystemtechnik der Uni Freiburg, entdeckte eine Marktlücke in der Optik. So erzählt es Stefan Weber, heutiger Geschäftsführer: Eine deformierbare Phasenplatte, die die Phase des Lichts korrigiert. Weber vergleicht das mit einer Brille – nur dass die speziell für die Sehstärke des Trägers angefertigt wird und dann so bleibt. Das Gerät von Phaseform jedoch, ein dünnes Glasplättchen mit Flüssigkeit darin, ist flexibel: Es lässt sich mit elektrischer Spannung verbiegen. Es wird zum Beispiel in Diagnostikgeräte für die Augenheilkunde oder in ...