Von der Eimerkette zum Löschwagen

Die Feuerwehr Niederschopfheim ist vor 100 Jahren gegründet worden / Im Kriegsjahr 1944 bekam sie ihre erste Motorspritze.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die von Pferden gezogene Handspritze v...ock Klaus Pfeffer und Norbert Franz.    | Foto: Reiner Beschorner
Die von Pferden gezogene Handspritze von 1835 war der erste Fortschritt und Jahrzehnte im Dienst, hier auf dem Kutschbock Klaus Pfeffer und Norbert Franz. Foto: Reiner Beschorner

. Die Feuerwehr von Niederschopfheim, seit knapp zwei Jahren Bestandteil der Abteilung West der Feuerwehr Hohberg, wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Das organisierte Feuerlöschwesen im zweitgrößten Ortsteil der Gemeinde ist aber schon älter. Ihr Jubiläum feiert sie vom 25. bis 26. Juni.

Offiziell aus der Taufe gehoben wurde die Feuerwehr Niederschopfheim am 20. August 1922. Die Angaben der Chronisten zur Gründungsversammlung, zu der 70 Einwohner kamen, unterscheiden sich jedoch im Ort. Und zwar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Jungmann

Weitere Artikel