Von den Tücken der Zeit
Die Hachberg-Bibliothek hat ein neues Themenheft zum Religionsgespräch herausgebracht / Autor ist Hans-Jürgen Günther.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Es gibt ein neues Themenheft in der Reihe Hachberg-Mosaik, die die Hachberg-Bibliothek herausgibt. Gewidmet ist es Johannes Fecht und fußt auf dessen Arbeit über das Emmendinger Religionsgespräch, geschrieben hat es Hans-Jürgen Günther, der bereits eine Monografien über Markgraf Jakob III., dessen Konversion zum Katholizismus und den unmittelbar folgenden, plötzlichen Tod veröffentlicht hat. Fechts war Thema eines Vortrags, den Günther im April 2016 (zum 300. Todestag Fechts) auch in Emmendingen gehalten hat.
Der Band folgt im Wesentlichen diesem Vortrag, ist aber datenmäßig gründlicher und enthält Bildmaterial, das damals nicht zu sehen war, erklärt Günther. Schon mit den Daten ist es kompliziert: Günther war aufgefallen, dass das Emmendinger Religionsgespräch an einem Pfingstsonntag endete; aber das ...