Von den Anfängen bis zur Neuzeit
300 JAHRE GLASMACHERSIEDLUNG AEULE: Etwa 100 Personen gedenken im Gasthof Rössle der Gründung des kleinen Weilers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AEULE. Dass so viele Gäste zur Eröffnung der Feierlichkeiten "300 Jahre Glasmachersiedlung Aeule" gekommen waren, bestärkte die Organisatoren, den passenden Rahmen geschaffen zu haben. Mit etwa 100 Personen waren die Gasträume im Gasthof Rössle voll besetzt. Auch einige teils von auswärts angereiste Nachfahren der Aeulemer Glasmacher waren gekommen. "Ihr macht mich glücklich", freute sich Friedbert Zapf, der als Fachwart für Heimat- und Denkmalpflege des Schwarzwaldvereins Schluchsee die Jubiläumsfeierlichkeiten initiiert hatte.
Bürgermeister Jürgen Kaiser gratulierte namens der Gemeinde Schluchsee. Er erinnerte daran, dass auf den Tag genau vor 300 Jahren, am 23. April 1716, mit der Vertragsunterzeichnung für den Bau der Glashütte im Wald an der Straße nach Menzenschwand die neue Ortschaft Aeule gegründet wurde. Das ...