Vom Zögling bis zur Ehrung

Der Musikverein Gresgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zisch-Reporter Linus Heitzmann, der selbst Zögling im Musikverein Gresgen ist, und Nico Kummerer berichten vom Musikverein Gresgen (Zell im Wiesental), der unter der Leitung von Jörg Sutter steht:

Wenn du in den Musikverein möchtest, musst du zunächst einmal Zögling werden. Dann hast du ein halbes Jahr lang Theorieunterricht, das heißt, du lernst Noten. Anschließend kommst du zu einem Lehrer, der dir das Spielen auf dem Instrument deiner Wahl beibringt. Wenn du dein Instrument beherrschst, kannst du mit den 38 Aktiven, darunter zwölf Frauen, des Musikvereins im Orchester musizieren. Gerade sind 13 Zöglinge in Ausbildung.

Du kannst zwischen zehn unterschiedlichen Instrumenten wählen: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Zugposaune, Bass, Schlagzeug, Saxophon, Klarinette, Querflöte und Horn. Der Musikverein Gresgen ist schon 143 Jahre alt und hat zurzeit 286 Passivmitglieder, dazu hat er noch 35 Ehrenmitglieder.

In diesem Jahr wurden Gerhard Heitzmann für 50 Jahre und Michael Wagner sowie Ulrich Eichin für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Wenn du Zögling werden möchtest, wende dich an den Vorsitzenden Björn Heitzmann, die Telefonnummer lautet 07625/7288.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel