Vom Wächter zum Allrounder

Die Basler Berufsfeuerwehr ist die älteste der Schweiz und feiert in diesen Wochen ihr 125-jähriges Bestehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL. Die noch immer qualmenden Ruinen auf dem Foto zeugen davon, wie das Feuer gewütet hat: Von den Hallen der Mustermesse Basel ist nach einem Brand im September 1923 nur eine einzige übrig geblieben. Vier Meter hoch sollen die Flammen bereits gelodert haben, als die Feuerwehrleute eintrafen. Schon damals arbeiteten die Wehrmänner für die Basler Berufsfeuerwehr, die zurzeit ihr 125-jähriges Bestehen feiert – und mit einer Ausstellung darauf aufmerksam macht.

Die Basler ist die älteste Berufsfeuerwehr der Schweiz. Natürlich gab es schon vor ihrer Gründung 1882 Leute, die sich um Brandbekämpfung bemühten, zumal früher die Zünfte damit beauftragt waren. Doch ab 1. April 1882 standen erstmals sieben Mann rund um die Uhr im Dienste der Feuerwehr, nahmen Brandmeldungen entgegen und stellten Löschgeräte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roland Bopp, Joseph Schetty

Weitere Artikel