Wie um 1835 die Markgräfler Tracht entstanden ist
Vom "Vreneli" zur "Hörnerkappe"
Interessant ist die Geschichte der Markgräfler Tracht. Sie ging aus dem Letsch des "Vrenelis" hervor - eine Tracht, die zu Hebels Zeiten modern war.
Do, 18. Dez 2008, 15:08 Uhr
Kleines Wiesental
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TEGERNAU. Beim gut besuchten 20. "Krone"-Frühschoppen referierte der Vorsitzende des Markgräfler Trachtenvereins Kandern Fred Wehrle über "Die Markgräfler Tracht im Wandel der Zeit". Illustriert wurde der Vortrag durch viele historische Stiche und Fotos. Besonders anschaulich wurde das Erzählte durch die sieben Trachtenträger im Zuschauerraum.
Auch Wehrle zeigte sich in Kanderner Männertracht mit bunt bestickter Weste. Trachten waren im Mittelalter noch unbekannt. Der älteste Hinweis auf eine Markgräfler Tracht, so Wehrle, sei etwa 250 Jahre ...