175 Jahre TV Lahr
Vom Vormärz in die Moderne: Die Geschichte des Lahrer Turnvereins
Die Gründung des Turnvereins Lahr fiel in die politisch sehr bewegte Zeit des Vormärz. Zeitweise war der Verein verboten. Die BZ blickt auf die bewegte Vereinsgeschichte.
Sa, 18. Sep 2021, 16:05 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Gründung des Turnvereins Lahr fällt in die politisch sehr bewegte Zeit des Vormärz. Der Ruf nach Demokratie, persönlicher Freiheit und Gleichheit aller Menschen hallte durch ganz Deutschland und verunsicherte und provozierte immer wieder die Staatsmacht, die daher mit Argusaugen das Verhalten ihrer Untertanen beobachtete. Nach den Erfahrungen der Französischen Revolution von 1789 und den Unruhen von 1830 waren demokratische Strömungen den herrschenden Häusern äußerst suspekt, stellten sie doch die Autorität der Fürsten und deren Gottergebenheit in Frage. So blieb auch der 1846 gegründete Turnverein Lahr über weite Strecken immer im Visier der Regierenden.
Als die Turnvereine verboten wurden
1846 werden besonders viele Turnvereine gegründet, zwölf alleine in Baden, darunter der Turnverein Lahr. Wilhelm Schubert ist einer der Feuergeister, die die Flamme zum ...