Vom Tonmodell zur Holzskulptur
Die junge Bildhauerin Janina Büchele aus Dachsberg hat den Bayerischen Staatspreis für ihr Gesellenstück erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Seit zwei Wochen ist Janina Büchele wieder zu Hause auf dem Dachsberg. Die junge Bildhauerin will sich im Gartenhäuschen der Familie ein schnuckeliges kleines Atelier einrichten. Im Juli hat sie ihre Gesellenprüfung in Garmisch-Partenkirchen abgelegt und für ihr Gesellenstück den Bayerischen Staatspreis sowie den Förderpreis der Josef Hannappel-Stiftung Garmisch-Partenkirchen für besondere Leistungen in Theorie und Praxis bekommen.
"Ich schnitze, seit ich denken kann", erzählt die junge Bildhauerin munter und nimmt dabei ihre bereits beachtlichen ersten Versuche in der Darstellung von menschlichen Figuren aus der Schublade. Während der Schulzeit im Kolleg sei das Schnitzen für sie ...