Account/Login

Betriebsporträt

Vom Start-up zum Blechspezialisten

Die Firma Blech- und Tortechnik (BUT) GmbH aus Lahr feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Angefangen hat das Unternehmen als kleines Start-up.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Sitz der Firma auf dem Lahrer Flugplatzgelände  | Foto: BUT GmbH
Der Sitz der Firma auf dem Lahrer Flugplatzgelände Foto: BUT GmbH
Am 1. Oktober hat der Lahrer Blechbearbeitungsspezialist Blech- und Tortechnik (BUT) GmbH seinen 25. Geburtstag begangen. Was laut der Pressemitteilung 1999 als mutiges Projekt von drei Jungunternehmern begonnen hat, hat sich in mehr als einem Vierteljahrhundert mit seinen modernen Produktionsanlagen zu den führenden Blechbearbeitern in der Region entwickelt.

Die Gründung der BUT Blech- und Tortechnik GmbH war kein leichter Schritt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Nach der Insolvenz ihres damaligen Arbeitgebers hatten sich Achim Redt und Zenko Fedoran gemeinsam mit einem dritten Partner entschlossen, ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Mit einer Vision, sechs Mitarbeitern und einer gemieteten Werkshalle auf dem Lahrer Flughafengelände wagten sie am 1. Oktober 1999 den Schritt in die Selbstständigkeit.

Von Anfang an setzten sie nach eigenen Worten "auf höchste Präzision und Qualität". Gleich zu Beginn wurden neue Bearbeitungsmaschinen angeschafft und in den Jahren 2003 und 2006 weitere Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen in neue Maschinen getätigt, die die Effizienz und die Produktionskapazität steigerten.

Das Jahr 2008 markierte einen besonderen Meilenstein: Auf dem Lahrer Flughafengelände wurde ein Grundstück erworben, um dort eine Produktionshalle mit einer Fläche von 3.350 Quadratmetern und einen Verwaltungstrakt mit 625 Quadratmetern zu errichten. "Mit diesem strategischen Schritt wurde die Basis für weiteres Wachstum gelegt", heißt es weiter. Dem Leitmotiv "Innovative Blechbearbeitung" sei das Unternehmen auch in den Folgejahren treu geblieben. In kurzen Zyklen sei der Maschinenpark immer wieder auf den neuen technologischen Stand gebracht worden. Im Jahr 2022 nahm BUT eine moderne Faserlaserschneidanlage in Betrieb, die nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter arbeitet. Ein Jahr später folgte eine am Markt einzigartige Biegemaschine mit automatischem Werkzeugwechsler. Parallel dazu setzt BUT, wie das Unternehmen betont, konsequent auf Energieeinsparung und Ressourcenschonung: 2021 wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 99 kWp installiert, die zwei Jahre später auf 135 kWp erweitert wurde und unter Idealbedingungen den Eigenstrombedarf vollständig deckt.

Mit mittlerweile rund 40 Mitarbeitenden und einem modernen Maschinenpark sei BUT heute ein anerkannter Partner für Kunden aus verschiedenen Industriezweigen. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Herstellung von Laser-, Stanz- und Blechumformteilen, kompletten Maschinen- und Gerätegehäusen sowie komplexen Blechbaugruppen. Zu den Stammkunden zählen Unternehmen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, der Medizin-, Elektro- und Computertechnik, der Möbel- und Bauindustrie sowie der Energie- und Umwelttechnik. BUT ist im gesamten süddeutschen Raum sowie im angrenzenden Elsass und der Nordschweiz tätig.

Weitere Informationen unter

http://www.but-lahr.de

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel