Vom Schutz der Wasserquellen
Bollschweil wird die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes beantragen / Waldbesitzer wollen Lasten nicht alleine tragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Die Gemeinde Bollschweil wird die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes in den Gewannen "Ob dem Kaltwasser" und "Unter dem Kaltwasser" beantragen. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung. Mit seinem Beschluss verknüpft das Gremium die Absicht, Flächen innerhalb des Gebietes zu kaufen oder einzutauschen. Ebenso soll sich die Gemeinde um "einen geeigneten Ausgleich bemühen" oder Flächen erwerben, sollten einem Eigentümer Nachteile durch die Ausweisung des Wasserschutzgebietes entstehen.
Im Fassungsbereich unmittelbar an den Quellen wird es zweifellos dazu kommen. Martin Rolland von der Unteren Wasserbehörde im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald spricht von einem "enteignungsgleichen Eingriff". "Dort sind nur noch Maßnahmen erlaubt, die der ...