Vom Piepsen zum Sprechen
Im Umkircher Kindergarten "Hauptstraße" wird Kindern mit Sprachschwierigkeiten geholfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Wenn er seinen Zauberstab schwingt, werden die Kinder zu Wintervögeln: Wolfgang Boschert ist Lehrer an der Sprachheilschule Freiburg, der gemeinsam mit Birgit Steiner-Backhausen, Leiterin der Sprachheilpädagogischen Beratungsstelle Freiburg, im Kindergarten Hauptstraße in Umkirch einen neuen Weg geht, um Kindern mit Sprachschwierigkeiten zu helfen und gleichzeitig Erzieherinnen im Bereich der Sprach- und Bewegungserziehung weiterbildet.
Die acht kleinen Wintervögel fliegen, nachdem sie sich ein Nest aus Bierdeckeln gebaut haben, munter und vergnügt durch den Erlebnisraum des Kindergartens. Immer wieder steuern sie Nester an, um danach erneut pfeifend oder piepsend eine weitere Runde zu flattern, bis sie sich dann zu zweit ein neues, größeres Nest herrichten und sich der Laie fragt, was das fröhliche Spiel ...