Vom Geflüchteten zum Flüchtlingshelfer
Der Syrer Ehab Al Sweidani arbeitet als Bufdi im Bad Säckinger Kinder- und Jugendhaus und engagiert sich ehrenamtlich in der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Ehab Al Sweidani kam als Flüchtling nach Rickenbach. Und von dort nach Bad Säckingen. Seit wenigen Wochen arbeitet er als Bufdi im Kinder- und Jugendhaus Altes Gefängnis. Der Bundesfreiwilligendienst hat 2011 in Deutschland den Zivildienst ersetzt.
Der 25 Jahre alte Ehab Al Sweidani ist Sportlehrer. Aber er darf nicht als Sportlehrer arbeiten, denn seine Ausbildung wird in Deutschland nicht anerkannt – und die Nachweise sind in Syrien. Unerreichbar.Von dort musste Ehab fliehen, das war schon 2013. Er stammt aus Daraa, ganz im Süden ...