Vom Buch in die Zeitung

Ein Gedicht wird zur Meldung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wir haben Gedichte zu Zeitungsmeldungen umgeschrieben. Unsere Reporterin Lena Biehler hat die "gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" von Heinrich Hoffmann aus dem Buch "Struwwelpeter" zur Zeitungsnotiz gemacht. Im Gedicht heißt es: "Paulinchen war allein zu Haus, (…) Da sah sie plötzlich vor sich steh’n – Ein Feuerzeug, nett anzuseh’n." Lena stellt sich die Meldung dazu so vor:

"Wehrer Mädchen verbrannt – Am Freitag war in Wehr, Kreis Waldshut, das Mädchen Paula K. abends allein zu Hause. Das sechsjährige Kind lief in die Diele und entdeckte dort eine Schachtel Streichhölzer. Es nahm die Schachtel und zündete ein Hölzchen an. Da ein Fenster offen stand, wurde die Flamme vom Wind bewegt und berührte sein Kleid. Der Stoff brannte sofort lichterloh. Die Flamme stieg bis zu den Haaren empor. So verbrannte das Mädchen zu Schutt und Asche. Nur die Schuhe blieben übrig."

Schlagworte: Paula K., Heinrich Hoffmann, Lena Biehler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel